ÜBER MICH

1962 in Essen geboren bin ich nach mehreren Umzügen 1974 in Löhne sesshaft geworden und wurde Schauwerbegestalterin. Nach der Hochzeit haben sich mein Mann und ich bewusst dafür entschieden schnell Kinder zu bekommen und großzuziehen. Unsere drei Töchter umschreiben damit schon meinen hauptamtlichen Tätigkeitsbereich, damals. Stück für Stück kam parallel Neues dazu.

Ich muss nicht bleiben, wie ich bin … Gott hat immer mehr für mich…

Im Rückblick lässt sich schon so etwas wie ein Roter Faden erkennen, an dem sich die Perlen meiner Entwicklung aufgereiht haben. Von klein auf im christlichen Glauben erzogen und mit der Bibel vertraut, schlug ich mich irgendwann nur noch auf vertrauten, festgetretenen Pfaden durch die Bibel. Aber Wissen ist nicht gleich eigene Erfahrung und Kennen nicht persönliche Begegnung. Durch das Bibliodrama wurde ich hineingezogen in die biblischen Texte. Ich fand mich in den Geschichten wieder und entdeckte, wie viel sie mit meinem eigenen Leben zu tun haben.
Um eigene Bibliodramateilnehmer in diese Konfrontation mit ihren persönlichen Themen begleiten zu können, ist die Ausbildung zur Lebensberaterin der nächste konsequente Schritt gewesen. Die Mitarbeit in der Suchtprävention an Schulen und der Einzelessbetreuung in einer Klinik zur Behandlung von Essstörungen waren u.a. die Felder, auf denen sich dieses Handwerkzeug bewährte.

Schon immer wusste ich, dass Kreativität zu meinem Leben gehört. In den Erziehungsjahren konnte ich viele Hobbys ausbauen (Töpfern, Westfalen- und Porzellanpuppen, Floristik, Seidenmalerei, Stricken, Häkeln). Dass ich malen kann, habe ich aber erst mit 38 Jahren entdeckt und seit dem hat es mich nie wieder losgelassen. Die Encaustic-Malerei ist seit dem mein intensivstes Hobby.
Als Dozentin habe ich alle meine Hobbys gelehrt, der Schwerpunkt liegt aber auch auf der Encaustic. Für die Arbeit in der Klinik stellte sich das Angebot von Encaustic-Malkursen als sehr hilfreiche Ergänzung heraus: Die guten Erfahrungen mit der Encaustic auf Kindergeburtstagen (Eltern erklärten mir immer wieder noch nie einen so entspannte Feier erlebt zu haben), bestätigten auch hier: das Malen mit heißem Wachs, die Auseinandersetzung mit diesem besonderen Material, entfaltet seine wohltuende Wirkung auch bei Schmerzpatienten, Menschen mit ADS und in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen.

Qualifikationen

  • 1997 – 1999 Bibliodrama-Ausbildung,
    Bildungsstätte Kirchröder Turm, Silvia Bammel, Margret Lincoln
    und Herbert Krause
  • 1999 – 2005 Grundkurs und Aufbaukurse in Biblisch-Therapeutischer Seelsorge und anschließende Supervision
    Institut für Psychologie und Seelsorge, Freudenstadt
  • 2004 – 2006 Mitarbeit bei den Euro-Parents – Suchtprävention in Schulen
    Landschaftsverband Westfalen-Lippe
  • 2001 – 2008 Encaustic-Ausbildung, Seminare und autodidaktische Weiterbildung
    Encaustic-Akademie Weilheim, verschiedene internationale Künstler
  • 2004 – 2013 Einzelessbetreuung und
    2005 – heute regelmäßige Malnachmittage
    beides in der Klinik am Korso, Fachzentrum für gestörtes Essverhalten
  • außerdem Encaustic- und Skulpturen-Workshops und -Kurse in der Volkshochschule, Jugendkunstschule und im offenen Ganztag

Angebote

  • Wachsmalen für/mit Besuchern am Tag der offenen Tür, bei Straßen- und Gemeindefesten
  • Malworkshops für bis zu 10 Personen von 8 – 88 (Geburtstage, Gruppenstunden)
  • Wochenendseminare in Encaustic-Maltechnik
  • Inside out – Im Malen dem Inneren auf die Spur kommen
  • Illustration von Bibelworten und geistlichen Eindrücken
  • Neues Erleben und intensives Arbeiten mit biblischen Texten durch Bibliodrama
  • Erarbeitung individueller Bibliodrama-Einheiten zu vorgebenen Themen

MEINE EMPFEHLUNGEN